#friedenpflanzen

#friedenpflanzen ist ein religionsübergreifendes Projekt, in welchem Menschen über die Bedingungen und Voraussetzungen für Frieden ins Gespräch kommen können. Gedanken hinter dem Projekt sind, wie das Bewusstsein für diese Bedingungen geschärft und das Verständnis geweckt werden kann. Dabei sind alle Beteiligten Lernende, keiner hat die Lösung - nur Samen!

Alles, was ihr an Anlagen besitzt, kann jedoch nur als Ergebnis eueres eigenen Wollens offenbar werden.

Bahá'u'lláh

Frieden ist mehr, als die Abwesenheit von Krieg - viel mehr. Frieden ist ein Zustand, der bestimmte Bedingungen hat. Um einen Zustand zu erreichen, der sehr komplex erscheinen kann, beginne ich mit dem ersten Schritt: Ich frage mich, was sind die Bedingungen von Frieden? Welche Bedingung, oder Aspekt, zieht mich besonders an, welche scheint mir sehr wichtig? Um diese Bedingung kann ich mich nun in meinem Leben kümmern, damit mit anderen ins Gespräch kommen und meine Erfahrungen in meinem Lernprozess teilen. Und damit bin ich nicht allein!